Nützliches Equipment: die Schleppleine!

Ich bin kein großer Fan von Flexileinen, aber wenn jemand diese unbedingt benützen möchte, dann gibt es hier einige Tipps zum verantwortungsvollen Umgang damit: https://hundefaelle.at/die-flexileine-verantwortungsbewusster-umgang/ Viel lieber sind mir in der Arbeit mit dem Hund Schleppleinen!

Nutzungsmöglichkeiten

Um Hunden, die keinen verlässlichen Rückruf können mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, wenn man in einem nicht-eingezäunten Gebiet unterwegs ist.

Um Hunde, die jagdlich motiviert sind abzusichern, wenn man sich in einem nicht-eingezäunten Gebiet befindet.

Um Mensch und auch Hund einen stressfreien Spaziergang zu ermöglichen! Oftmals ist der Spaziergang für den Hundehalter nicht so einfach, wenn man permanent auf den Hund achten muss. Dieser Stress überträgt sich auf den Hund, der dann noch eher abzischen wird. Eine Schleppleine KANN Mensch und Hund hier mehr Entspannung ermöglichen.

Um Hunde in Mehrhundehaltung abzusichern, da man sich alleine oftmals nicht voll auf mehrere Hunde konzentrieren kann.

Vorteile

Der Hund hat deutlich mehr Bewegungsfreiheit als mit einer herkömmlichen Leine.

Der Hund hat keinen ständigen Zug am Brustgeschirr wie es mit einer Flexileine der Fall wäre.

Bessere Kontrollierbarkeit als eine Flexileine – potentielle Bruchstellen können sofort identifiziert werden.

Unterschiedliche Längen, die je nach Hundegröße und Bewegungsspielraum flexibel gewählt werden können.

Das Stoppen des Hundes ist mit einem einfachen Griff in die Leine möglich.

Der Hund kann simpel herangezogen werden, wenn der Rückruf nicht funktioniert und muss nicht „geangelt“ werden wie mit einer Flexileine.

Nachteile

Entweder man rollt die Leine permanent auf, oder lässt sich am Boden schleppen. Je nachdem ist man einerseits permanent beschäftigt oder die Leine wird schmutzig.

Die Leinenlänge soll so gewählt werden, dass man den Hund auch noch halten kann, wenn dieser sie voll ausnützt.

Je länger die Leine, desto höher wird das Verletzungsrisiko für Hund und Halter.

Je länger die Leine, desto höher das Risiko, dass sie sich um Hunde- oder Menschenbeine wickelt. Während Hunde sehr flott lernen sich flink zu entwickeln brauchen wir Menschen deutlich länger.

Fazit

Ihr seht, eine Schleppleine kann einige Vorteile mit sich bringen. Ich setze sie sehr gerne ein, weil ein permanentes Führen des Hundes an einer kurzen Leine nicht artgerecht wäre. Für mich überwiegen die Vorteile.

Aber ACHTUNG: eine lange Leine am Halsband zu befestigen ist ein absolutes NO-GO! Diese gehört immer ans Brustgeschirr!