Spielzeug in der Hundezone?

Eine Frage, die sich immer wieder stellt: ist es sinnvoll Spielzeug in die Hundezone mitzubringen?


Jeder Hundehalter möchte seinem Hund eine möglichst angenehme Zeit in der Hundezone ermöglichen. Einerseits soll der Vierbeiner Spaß haben, andererseits geht es aber auch im die notwendige körperliche Auslastung, wenn der Besitzer vielleicht einmal nicht so viel Zeit hat. Deshalb wird in Hundezonen gerne zu Spielzeugen gegriffen.

Grundsätzlich steht also immer eine gute Absicht dahinter Spielzeuge mitzubringen. Dennoch stehe ich der Frage sehr kritisch gegenüber, denn Spielzeuge in der Hundezone können zu großen Problemen führen! Viele Hunde neigen zur Ressourcenverteidigung, was zu großen Konflikten und/oder sogar zu Verletzungen führen kann. Aber auch wenn der eigene Vierbeiner keine Probleme damit hat seine Spielzeuge zu teilen, können andere Hunde den Ball etc. klauen und diesen dann gegenüber dem eigentlichen Eigentümer verteidigen.

Solche Konflikte zu verhindern ist relativ einfach: Bälle, Taue & Co können problemlos in die Auslaufzone mitgebracht werden, sollten aber weggeräumt werden, wenn andere Hunde anwesend sind. Vor Allem sollten keine Spielsachen in der Hundezone verbleiben, wenn man diese wieder verlässt, denn das kann zu großen Problemen bei den nachfolgenden Gästen führen.